Physik seit Einstein
blue headline1 headline2 headline3 blue
blue headline4 blue
Deutsche Physikalische Gesellschaft Humboldt-Universität zu Berlin Technische Universtiät Berlin
blue green blue
blue

Unsere Verantwortung für das Klima - Was können wir wissen?

Unsere Verantwortung für das Klima liegt im Spannungsfeld von Technik und Wissenschaft, Ökonomie und Moral. Unser Energieverbrauch ist kollektives technisch-ökonomisches Handeln unter Bedingungen extremer Unsicherheit. Wenn wir von unserer Verantwortung für das Klima sprechen, so beziehen wir uns aber mit einem moralischen Begriff auf individuelles Handeln. Was heißt dabei "Verantwortung"? Wie kann und soll man Verantwortung für das Klima übernehmen? Offenbar, indem man sich Wissen über den Zusammenhang von Energieverbrauch und Klimaentwicklung verschafft und entsprechend handelt. Dieser Zusammenhang lässt sich aber längst nicht so exakt und eindeutig modellieren, wie Politik und Öffentlichkeit es gerne hätten. Außerdem beruht unser individueller Energieverbrauch eher auf ökonomischen Bedingungen als auf moralischen Prinzipien. Was können wir über unsere Handlungsoptionen und deren Konsequenzen wissen, angesichts des gegenwärtigen Stands der Klimaforschung und unter den Bedingungen des globalisierten Kapitalismus?

blue
blue Printable version
printer
      blue
blue         blue
blue Valid HTML 4.01!       blue
blue         blue