blue headline1 headline2 headline3 blue
blue headline4 blue
Deutsche Physikalische Gesellschaft Humboldt-Universität zu Berlin Technische Universtiät Berlin
blue green blue
blue

Physics in Dahlem - yesterday and today
Science historical round tour

und Besuch des Fachbereichs Physik der FU Berlin

Montag, 7. März 2005
Beginn 14.00 Uhr und 14.30 Uhr
Dauer ca. 2 Stunden
Anreise individuell
Treffpunkt: U-Bahnhof Thielplatz (Linie U3) vor dem Haupteingang

Dahlem im Südwesten Berlins, wo sich heute die Freie Universität befindet, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Errichtung mehrerer Kaiser-Wilhelm-Institute zu einem herausragenden Wissenschaftszentrum. Hier arbeiteten berühmte Forscher wie Haber, Hahn und Heisenberg, hier wurde auch die Kernspaltung entdeckt. Der Rundgang führt zu diesen historischen Stätten und danach zum Fachbereich Physik der FU, der mit seiner Forschung kurz vorgestellt wird.

Die Anmeldung erfolgt über das HMI. Unter http://www.hmi.de/events/dpg-visits ist ab November 2004 bis zum 20. Februar 2005 ein elektronisches Anmeldesystem eingerichtet. Spätere Anmeldungen im Tagungsbüro sind möglich, wenn noch Plätze frei sind.

blue
blue Printable version
printer
      blue
blue         blue
blue Valid HTML 4.01!       blue
blue         blue