Physik seit Einstein

Dark matter and dark energy (SYDM)

Die uns bekannte Materieformen liefern einen nahezu vernachlässigbaren Beitrag ( ~ 4%) zur Dynamik des Kosmos, die durch die dunkle Materie und die dunkle Energie bestimmt wird. Sie können zur Zeit noch nicht durch experimentell abgesicherte Vorstellungen interpretiert werden. Im Symposium werden die kosmologischen Daten und ihre Deutung diskutiert. Die Ideen, die in der Mikrophysik zur Interpretation entwickelt wurden und die Experimente, die zu ihrer Überprüfung vorbereitet werden, sollen in drei weiteren Vorträgen dargestellt werden.

Sitzungsleitung: Werner Hofmann und Kay Königsmann

10:30 Uhr

Prof. Dr. Matthias Bartelmann, Institut für Theoretische Astrophysik, Universität Heidelberg "Mikrowellen, Supernovae und das kosmische Netzwerk: ein Standardmodell für die Kosmologie"

11:20 Uhr

Prof. Dr. Manuel Drees, Physikalisches Institut, Universität Bonn "Particle Dark Matter"

11:55 Uhr

Prof. Dr. Christof Wetterich, Institut für Theoretische Physik, Universität Heidelberg "Dunkle Energie - ein kosmisches Rätsel"

12:40 Uhr

Prof. Dr. Josef Jochum, Physikalisches Institut, Universität Tübingen "Suche nach dunkler Materie im Labor"

Back to the screen version